Pop-Literatur und »Lola rennt«
Sie ist weg. Wegwegweg. Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein deutsches HipHop-Lied schreiben. Aber ich bin klug und gehe mich betrinken. – Soloalbum, Benjamin von Stuckrad-Barre
Hier sammle ich Materialien zu einem Unterrichtsprojekt zu Pop-Literatur und dem Film »Lola rennt«.
Die Lernziele:
- Merkmale von Pop-Literatur erarbeiten und anwenden können.
- Möglichkeiten und Gestaltungsmerkmale von Prosa und Film vergleichen
- Eine literarische Strömung unabhängig von einer historischen Epoche analysieren.
Material:
- Spiegel-Interview mit Tom Tykwer: »Zehn Jahre Lola rennt«
- Dossier zu Pop-Literatur und »Lola rennt«, Version 3.1.
- Popmusik: Billboard Charts Jahreshitparade 1987: Was ist da außer Pop zu finden?
- Texte:
a) Sibylle Berg – Ein paar Leute
b) Rebecca Casati – Auenstraße
c) Benjamin von Stuckrad-Barre – Soloalbum (Auszüge), basiert teilweise auf: Die 77 besten Zitate aus Soloalbum von Stuckrad-Barre
d) Rolf Dieter Brinkmann – Zwei Gedichte (Samstagabend im Winter, Dieses Gedicht hat keinen Titel) - Interview mit Christian Kracht und Benjamin von Stuckrad-Barre, Link zum Originaltext
- Videos:
a) Stuckrad bei den Schweizern, Aargau
b) Christian Kracht im Interview mit Dennis Scheck über Imperium
c) Kurzfilm Noah (2013)
d) Auszüge aus Brinkmanns Zorn von Harald Bergmann (D, 2006): Teil 1 – Teil 2 – Teil 3 - Theorie:
a) Roland Barthes – Mythen des Alltags, Arbeitsblatt (Vorbereitung für Samstagabend im Winter von Rolf Dieter Brinkmann)
b) Interpretation zu Brinkmanns Gedicht Samstagabend im Winter, .doc-File von Jan Volker Röhnert
c) Arbeitsblatt zu Samstagabend im Winter
d) Arbeitsblatt 2 zu Samstagabend im Winter und zur Terzinen-Form. - Präsentation: Einführung ins Werk von Rolf Dieter Brinkmann (Slideshare / pdf)
Ergebnisse: