Philippe Wampfler

Projekte

Oft arbeite ich projektbezogen an Themen und sammle Ideen und Materialien auf digitalen Plattformen. Hier meine wichtigsten Projekte:

  1. Fachdidaktik Deutsch
    Als Dozent für Fachdidaktik an der Universität Zürich begleite ich meine Module auf einer speziellen Seite und stelle dort meine Materialien zur Verfügung.
  2. Bewertung und Unterricht #notenade
    2021 habe ich zusammen mit Björn Nölte das Buch »Für eine Schule ohne Noten« geschrieben. Zuvor habe ich in Zug einen TEDx-Talk zum Thema gehalten.
    Immer am Sonntag erscheint mein Newsletter zum Thema beurteilung.ghost.io
  3. #digifernunterricht
    Im Frühling 2020 habe ich einen Youtube-Kanal eröffnet, auf dem ich mich zu Tool, Didaktik und Erfahrungen aus dem digital begleiteten Fernunterricht äußere.
  4. #Gedankenschach – Kultur der Digitalität
    Mit Dejan Mihajlović zusammen habe ich eine Gesprächsreihe eröffnet, in der wir mit Expertinnen zusammen über die Kultur der Digitalität nachdenken.
    (Gibt es auch als Podcast.)
  5. Unterricht
    Auf der Seite finden sich Materialien und Lerneinheiten aus meinem aktuellen und vergangenen Unterricht. Seit 2022 publiziere ich diese auf Craft, die Seiten sind nicht mehr alle online verfügbar.
  6. Neue Medien im Deutschunterricht
    2017 erschien mein Buch dazu, Unterlagen zu Weiterbildungsveranstaltungen gibt es hier.
  7. Schule und Social Media
    Seit 2012 sammle ich Theoretisches und Praktisches zum Einsatz von Social Media in einem schulischen Umfeld. Ich reflektiere pädagogische und technologische Entwicklungen.
  8. Medium
    Ich schriebe regelmäßig essayistische Beiträge zum Zeitgeschehen auf Medium.
  9. The Scope
    Ich habe bei der Plattform Niuws bis 2017 eine Box zum Thema »Kompetenzen für das 21. Jahrhundert« kuratiert. (Mittlerweile eingeschlafen.)
  10. Blogs
    Auf mehreren Blogs habe ich über einen längeren Zeitraum Beiträge geschrieben. Im Moment sind alle nicht mehr aktiv: Die Welt verstehen //  philippe-wampfler.com (die aktuell dort gehostete Seite stammt nicht von mir!)
  11. Kleinere Projekte
    Projektwoche Batman // Projektwoche Tarantino // WMFair – Spendenaktion zur WM 2014