Unterrichtsmaterial: Nagib Machfus - Der Dieb und die Hunde
Mit einer 12. Gymnasialklasse lese ich im Rahmen eines Doppelkurses IB/Matur den Roman Der Dieb und die Hunde von Nagib Machfus, Unionsverlag.
Im Folgenden die eingesetzten Unterrichtsmaterialien zur freien Verfügung. Sie werden bis Ende 2014 ergänzt und überarbeitet.
Arbeitsblätter und -aufträge zum Buch
Arbeitsblatt: Teil 1
Diskutieren Sie folgende Abschnitte:
a) S. 110, 2. Absatz
b) S. 111: »Die meisten Menschen…«
Wo wechselt im Roman die Erzählperspektive? Wie deuten Sie diese Wechsel?
(Hypothesen: (1) Eigenschaft der arabischen Sprache; (2) erlaubt subjektive und objektive Perspektive einzunehmen; (3) zwei innere Stimmen: ich und du).
Kurzaufsatz: Auftrag und Kriterien
Das Handlungsschema von »Verbrechen und Strafe« (1866)
Auftrag dazu: »Wenden Sie das Schema auf Der Dieb und die Hunde an!«
Nagib Machfus im deutschsprachigen Feuilleton
Arbeitsauftrag (pdf), Textgrundlagen:
- Der Seismograf Ägyptens, Hartmut Fähndrich, NZZ, 2011.
- Kairos großer Chronist, Joel Fokke, Die Zeit, 2011.
- Zuschauer der Schiffbrüche, Stefan Weidner, FAZ, 2006.
Ergebnisse – Gegensätze und Probleme in Ägypten. Erkenntnis: Machfus war eine moderate und konsensorientierte Stimme, die Demokratie und Menschlichkeit einforderte, ohne radikalen Revolutionsbemühungen das Wort zu reden.
Vergleich mit Pickpocket (Robert Bresson, F, 1959)
Zwei Interpretationen von Pickpocket, englisch:
- Gary Indiana: Hidden in Plain Sight
- Adam Batty: No Actors, No Parts, No Staging
Theorie: Psychoanalyse und Existenzialismus
- Arbeitsblatt Sartre: Verantwortung und Freiheit
- Arbeitsblatt Freud: Eros und Thanatos
Schematische Zusammenfassung des ersten Teil des Freud-Textes:
Präsentation zu »Interactive Oral«
pdf mit Rückmeldungen und Hinweisen