Unterrichtseinheit - Erzählungen von Borges
Die folgenden Materialien werden im Deutschunterricht einer 12. Klasse (IB-Diploma-Programm German Literature) eingesetzt. Sie werden laufend aktualisiert.
Biografie
Borges (1960): Borges und ich.
Leopold Federmair (2005): Ein Gespenst namens Borges. NZZ, 9.7. 2005.
Arbeitsblatt zu diesem Text.
Inception (Christopher Nolan, USA 2010) und Borges
So who do you read in preparation to make a movie like this? Freud? Philip K. Dick?
Probably Borges. I’d like to think this is a movie he might enjoy. [laughs] It sounds like a highfalutin reference in some ways, but the truth is, he took these incredibly bizarre philosophical concepts – like a guy facing a firing squad who wants more time to finish a story in his head, and he’s granted more time by time slowing down, as the bullet travels between the gun and him – and makes them into very digestible short stories. [New York Times]
Borges (1940): Die kreisförmigen Ruinen.
Borges (1941): Das geheime Wunder.
Leitfragen:
- Wie nimmt Christopher Nolan die Erzählungen Borges in seinen Film auf?
- Wie kann ein Autor, wie ein Regisseur einen unzuverlässigen Erzähler einsetzen?
- Welche Konsequenzen hat 2. für den Leser oder die Zuschauerin?
Gabriele Weyand (2011): Von der „Wahr-heit” zur „Wahr-nehmung”. MedienWissenschaft, 4/2011.
Träume – Interview mit Stefan Klein, Das Magazin, 40/2014.