Philippe Wampfler

Unterrichtseinheit - Erzählungen von Borges

 

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Die folgenden Materialien werden im Deutschunterricht einer 12. Klasse (IB-Diploma-Programm German Literature) eingesetzt. Sie werden laufend aktualisiert.

Biografie

Borges (1960): Borges und ich.

Leopold Federmair (2005): Ein Gespenst namens Borges. NZZ, 9.7. 2005.
Arbeitsblatt zu diesem Text.

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Inception (Christopher Nolan, USA 2010) und Borges

So who do you read in preparation to make a movie like this? Freud? Philip K. Dick?
Probably Borges. I’d like to think this is a movie he might enjoy. [laughs] It sounds like a highfalutin reference in some ways, but the truth is, he took these incredibly bizarre philosophical concepts – like a guy facing a firing squad who wants more time to finish a story in his head, and he’s granted more time by time slowing down, as the bullet travels between the gun and him – and makes them into very digestible short stories. [New York Times]

Borges (1940): Die kreisförmigen Ruinen.
Borges (1941): Das geheime Wunder

Leitfragen:

  1. Wie nimmt Christopher Nolan die Erzählungen Borges in seinen Film auf?
  2. Wie kann ein Autor, wie ein Regisseur einen unzuverlässigen Erzähler einsetzen?
  3. Welche Konsequenzen hat 2. für den Leser oder die Zuschauerin?

Gabriele Weyand (2011): Von der „Wahr-heit” zur „Wahr-nehmung”. MedienWissenschaft, 4/2011.

Träume – Interview mit Stefan Klein, Das Magazin, 40/2014.