Philippe Wampfler

»Anomalisa« und Philosophie

Die Unterrichtseinheit zu »Anomalisa« (Charlie Kaufmann, Duke Johnson, USA 2015) stellt zunächst grundsätzliche Fragen nach dem Verhältnis von Philosophie und Film und vertieft dann zwei Aspekte: Die Identitätstheorie nach Parfit und die Bedeutung des Blicks in Sartres »Das Sein und das Nichts«. (Tafelbild und weitere Materialien folgen bei Gelegenheit.)

Die Einheit wurde für eine Abiturklasse konzipiert (Ergänzungsfach Philosophie) und umfasst 12 Unterrichtslektionen, zu denen auch die Visionierung des Films gehört.

  1. Einführung: Film und Philosophie
    Quellen: Steenblock, Eder
  2. Parfit: Personale Identität
    ArbeitsblattSlides
    Hintergrund: Basiert stark auf »Personal Identity« von Parfit (1972)
  3. Texte zu Parfit:
    Portrait/Interview aus HoheLuft-Magazin (wird im Rahmen der Einheit gelesen)
    Hintergrundtexte: Interview »Die Zeit« (mit explizitem Anomalisa-Bezug), Portrait Philosophie-Magazin
  4. Sartre: Der Blick
    Textauszüge für S*S
    Hintergrund: Ganzes Kapitel aus SN, Text von Honneth
  5. Thesen zu Anomalisa aus Reddit (vgl. Slides unten)
  6. Ethik
    a) Parfit
    b) Sartre