Philippe Wampfler

Unterrichtsmaterial: Nagib Machfus - Der Dieb und die Hunde

nagib-machfus-original

Mit einer 12. Gymnasialklasse lese ich im Rahmen eines Doppelkurses IB/Matur den Roman Der Dieb und die Hunde von Nagib Machfus, Unionsverlag.

Im Folgenden die eingesetzten Unterrichtsmaterialien zur freien Verfügung. Sie werden bis Ende 2014 ergänzt und überarbeitet.

Arbeitsblätter und -aufträge zum Buch

Arbeitsblatt: Teil 1

Diskutieren Sie folgende Abschnitte:
a) S. 110, 2. Absatz
b) S. 111: »Die meisten Menschen…«

Wo wechselt im Roman die Erzählperspektive? Wie deuten Sie diese Wechsel?
(Hypothesen: (1) Eigenschaft der arabischen Sprache; (2) erlaubt subjektive und objektive Perspektive einzunehmen; (3) zwei innere Stimmen: ich und du).

Kurzaufsatz: Auftrag und Kriterien

Das Handlungsschema von »Verbrechen und Strafe« (1866)

Dostojewski

Auftrag dazu: »Wenden Sie das Schema auf Der Dieb und die Hunde an!«

Nagib Machfus im deutschsprachigen Feuilleton

Arbeitsauftrag (pdf), Textgrundlagen:

  1. Der Seismograf Ägyptens, Hartmut Fähndrich, NZZ, 2011.
  2. Kairos großer Chronist, Joel Fokke, Die Zeit, 2011.
  3. Zuschauer der Schiffbrüche, Stefan Weidner, FAZ, 2006.

Ergebnisse – Gegensätze und Probleme in Ägypten. Erkenntnis: Machfus war eine moderate und konsensorientierte Stimme, die Demokratie und Menschlichkeit einforderte, ohne radikalen Revolutionsbemühungen das Wort zu reden.

Foto 2

Vergleich mit Pickpocket (Robert Bresson, F, 1959)

Zwei Interpretationen von Pickpocket, englisch:

  1. Gary Indiana: Hidden in Plain Sight
  2. Adam Batty: No Actors, No Parts, No Staging

Theorie: Psychoanalyse und Existenzialismus

Schematische Zusammenfassung des ersten Teil des Freud-Textes:

Foto 1

Präsentation zu »Interactive Oral« 

pdf mit Rückmeldungen und Hinweisen